Heino Ferch

deutscher Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "Winterschläfer", "Comedian Harmonists", "Der Tunnel", "Das Wunder von Lengede", "Der Untergang", "Fritz Lang"; "Spuren des Bösen", "Allmen", "Der Palast" (TV-Serien)

* 18. August 1963 Bremerhaven

Herkunft

Heino Ferch wurde am 18. Aug. 1963 als Sohn eines Kapitäns in Bremerhaven geboren.

Ausbildung

Bereits im Alter von 10 Jahren begann er mit Kunstturnen, das er bald als Leistungssport betrieb. Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte er als Schüler, als er 1978 mit einer artistischen Rolle im Musical "Can Can" auftrat, für die er als Kunstturner prädestiniert war. "Die Lust, vor Publikum zu agieren, war schon immer da", meinte er einmal in einem Interview (Sonntag Aktuell, 11.3.2012). Bis zum Abitur trat er in über 20 Provinztheaterproduktionen auf. Eine Schauspielausbildung, die Stepptanz, Ballett und Gesang umfasste, absolvierte F. am Salzburger Mozarteum (Abschluss 1987).

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Filme

Künstlerische Einordnung und erste FilmeF. gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Sein Repertoire in bislang rd. 140 Filmen (Stand 2020) ist sehr vielseitig und ...